Statistiken Freizeittreff Bielefeld 2012 – 2014

Mal wieder ein paar Statistiken zu unserer Mailingliste und unserem Freizeittreff seit 2012. Alle sechs Monate schaue ich mir mal die statistische Entwicklung an, und versuche daraus Rückschlüsse zu generieren. Dabei ist insbesondere die Entwicklung der Mitgliederzahlen von Bedeutung:

  • Insgesamt wurden bis Mai 2014 1.952 Beiträge/ Postings in unserer Mailingliste verfasst.
  • Der Spitzenmonat war September 2013 mit insgesamt 234 Beiträgen (12 % aller Beiträge) gefolgt vom Monat Mai 2014 mit 201 Beiträgen (10,3 %)

Der Durchschnitt liegt bei rund 115 Postings pro Monat. Das sind rund vier Postings pro Tag. Warum sich dann einige Wenige ob der Anzahl der Postings echauf­fiert haben, bleibt mir immer noch schleierhaft. Betrachten wir den Trend, so kann derzeit eher nicht davon ausgegangen werden, dass sich die Anzahl der Postings in naher Zukunft verringern wird.

Insgesamt wurden bis Mai 2014 zu 612 unterschiedliche Themen Beiträge verfasst. Das sind im Durchschnitt 36 Themen pro Monat. Hier waren die heißesten Monate der April und der Mai 2014 mit jeweils rund 60 Themen.

Insgesamt haben sich 25 Personen seit Januar 2013 aus der Mailingliste ausgetragen bzw. wurden aus der Mailingliste gelöscht. Wir konnten seit Januar 2013 insgesamt 109 neue „aktive“ Mitglieder begrüßen. Die meisten Neuanmeldungen gab es im Monat Mai 2013 und Januar 2014 (14 bzw. 15 Neuanmeldungen). In den Monaten Juli 2013 und Mai 2014 hatten wir jeweils 10 Neuanmeldungen. Der statistische Trend verweist zwar auf weitere „Zuläufe“, gleichwohl wage ich hier keine Prognose.

Der Aktivitätsindex (unbereinigt hinsichtlich Abmeldungen und Neuanmeldungen) macht einen negativen Trend deutlich. Bis September 2013 stieg die Anzahl der Postings je Mitglied mehr oder weniger kontinuierlich an. Seit Oktober 2013 ist der Trend negativ. Das heißt, die durchschnittliche Anzahl der Postings je Mitglied fällt seit September 2013. Dies sagt jedoch nichts über die inhaltliche Qualität der Beiträge aus, ist jedoch ein Hinweis auf eine eher passive und desinteressierte „Haltung“ vieler Mitglieder. 

Erläuterung: Die Werte in der blauen Kurve sind die prozentuierten Beiträge je Mitglied in dem jeweiligen Monat. Im Monat März 2014 hat jedes Mitglied durchschnittlich nur 0,88 Beiträge verfasst, im Monat April 2014 waren es 1,43 Beiträge je Mitglied.

31 % der Mitglieder sind Männer und demzufolge eine satte zwei Drittel Mehrheit Frauen 😉

Auf unserem Internetportal sind derzeit lediglich 41 Mitglieder registriert.
Auf Facebook folgen uns 42 Fans und bei Google+ sind wir lediglich bei 13 Personen „eingekreist“.

 

Kommentare sind geschlossen.