Mailingliste bis Dezember 2014

Unsere Mailingliste lebt. Alle sechs Monate schaue ich mir mal die statistische Entwicklung an, und versuche daraus Rückschlüsse zu generieren. Dabei ist auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen von Bedeutung:

  • Insgesamt wurden bis Dezember 2014 3.254 Beiträge/ Postings in unserer Mailingliste verfasst.
  • Der Spitzenmonat war September 2013 mit insgesamt 234 Beiträgen gefolgt vom Monat August 2014 mit 215 Beiträgen.

Der Durchschnitt liegt bei rund 135 Postings pro Monat. Das sind vier bis fünf Postings pro Tag. Im Mai 2014 waren es noch 115 Postings pro Monat. Betrachten wir den Trend, so kann derzeit eher nicht davon ausgegangen werden, dass sich die Anzahl der Postings in naher Zukunft verringern wird.

Insgesamt wurden bis Dezember 2014 zu 970 unterschiedliche Themen Beiträge verfasst. Das sind im Durchschnitt 40 Themen pro Monat. Die heißesten Monate waren der April, Mai sowie der Juni 2014 mit jeweils über 60 Themen. Der Trend verweist auch hier auf eine leicht steigende Tendenz.

 

Insgesamt wurden zirka 53 Personen seit Januar 2013 aus der Mailingliste gelöscht oder haben sich selbst ausgetragen. Gelöscht wurden Mitglieder aus verschiedenen Gründen: lange Inaktivität, Fehlverhalten und andere Gründe.

Die meisten Neuanmeldungen gab es im Monat Mai 2013 und Januar 2014 (11 bzw. 14 Neuanmeldungen). In dem Monat Mai 2014 hatten wir 9 Neuanmeldungen. Die Anzahl der Neuanmeldungen ist jedoch weitaus höher. In unserer Statistik werden nur Neuanmeldungen der aktuellen Mitglieder erfasst. Die Statistik ist als um die gelöschten Mitglieder bereinigt. Die Mitgliederzahl ist trotz unserer Löschaktionen Sommerende 2014 mit 133 Mitgliedern relativ konstant.

Der Anteil der Männer in unserem Freizeittreff schrumpft derzeit: nur 28 % der Mitglieder sind Männer. Im Mai 2014 waren es noch 31 %.

Auf unserem Internetportal sind derzeit 66 Mitglieder registriert (Mai 2014: 41 Personen).

Auf Facebook folgen uns 43 Fans und bei Google+ sind wir bei 23 Personen „eingekreist“.

Kommentare sind geschlossen.