Unsere Draisinentour in Rinteln

IMG_2493Überwiegend hat uns unsere gestrige Draisinentour in Rinteln viel Spaß gemacht – das Wetter, die Leute, die Natur – alles war Spitze und nicht zu toppen. Aber schon nach wenigen Kilometern wurden wir zu einer ersten Pause gezwungen.

Eine Draisine hatte meines Erachtens ein defektes Radlager. Bei stärkerem Anstieg trat man einfach durch, so dass im wesentlichen nur einer der zwei Fahrer zur Fortbewegung beitrug. Die Reparatur verfolgten wir mit ungläubigen Augen: Es wurde ein Rad ausgetauscht, was jedoch nach einhelliger Meinung keine Verbesserung brachte. Vom Personal des Draisinen Bahnhofs wurde das als „draisinenspezifisch“ bezeichnet. Warum sich aber nur eine unserer vier Draisinen „draisinenspezifisch“ verhielt, konnte uns das Draisinen-Personal nicht beantworten. Vielmehr wurden alle unsere Argumente kundenunfreundlich abgebügelt – das Problem liegt beim Fahrer und nicht bei der Draisine. Eine Ersatzdraisine gab es nicht.

Wir kamen aufgrund der defekten Draisine auch nicht mehr rechtzeitig zur Endstation, obwohl wir zwischendurch die defekte Draisine sogar schoben. Ab 14 Uhr mussten alle Draisinen kehrt machen.

Auf dem Rückweg ging nach Aussage der Fahrer eine weitere Draisine defekt, die sogar bergab keine Geschwindigkeit aufnahm. Dass wir in der Summe dann am Ausgangs-Bahnhof nicht mehr rechtzeitig eintrafen, verwundert nicht. Dort warteten schon die Gäste der Abendtour. Dass man aber dann am Ziel-Bahnhof auch noch vom Personal angepöbelt wird, zeugt von einer „draisinenspezifischen“ Strategie: was interessieren uns bei voller Auslastung irgendwelche Touristen, die möglicherweise nie wieder nach Rinteln kommen – meines Erachtens Touristenabzocke vom Feinsten. Interessant auch, dass zumindest eine defekte Draisine für die Abendtour wieder vermietet wurde.

Unsere Bewertung für die Draisinen in Rinteln:

Fahrzeugwartung: 6
Streckenpflege: 6
(defekte Ampeln, defekte Gleise, mit Ästen verunreinigte Strecke nahe am Gleis)
Kundenfreundlichkeit: 6
Natur & Wetter: 1
Gruppe & Teamgeist: 1

Spaßvergnügen: 1
(Wir waren eben trotz aller Widrigkeiten und Missstände eine tolle Truppe.)

Alle Angaben sind natürlich subjektive Meinungsäußerungen.

Kommentare sind geschlossen.