Boßeln in OWL

Boßeln in OWL – das gibt’s doch gar nicht. Doch, denn nicht nur in Ostfriesland wird geboßelt. Mittlerweile gibt es auch mehrere  Boßel-Strecken in OWL. Was ist Boßeln?  Die Regeln sind denkbar einfach, denn Boßeln ist wie Kegeln oder Boccia auf der Straße bzw. auf Waldwegen. Zwei Mannschaften werfen abwechselnd die Boßelkugel entlang der Strecke, wobei das zurückliegende Team jeweils den ersten Wurf hat. Weitergeworfen wird immer von der Stelle, an der die Boßelkugel liegen geblieben ist. Die Mannschaft, die mit weniger Würfen die Strecke zurücklegt, gewinnt.

Bernd W. hatte für uns bei schönstem Wetter am Samstag, den 9. März, einen vergnüglichen und geselligen Boßel-Nachmittag in der Nähe der Ems-Quellen organisiert. Zunächst gab es einen Begrüßungsumtrunk und dann ging es schon mit 2 Bollerwagen zum Startpunkt der Strecke. Zunächst war eine Mannschaft klar im Vorteil. Diese musste sich jedoch am Ende geschlagen geben. Zwischendurch gab es ein köstliches Picknick, was insbesondere unsere „Begleithündin“ Luzie sehr erfreute. Insgesamt waren wir auf der 3 Kilometer langen Strecke knapp drei Stunden lang unterwegs. Langweilig wurde es nie, denn neben der leichten sportlichen Betätigung in der Natur und vielen Gesprächen wurde auch viel gewitzelt und Schabernack getrieben.

Boßeln in OWL

Blick hinter die Kulissen des Theaters Bielefeld

Am Freitag, den 01. März 2024 nahmen 15 Freizeittreffler an einer sehr interessanten Führung im Theater Bielefeld teil.

Auf der Homepage des Theaters Bielefeld findet sich eine Selbstbeschreibung des Theaters Bielefeld, auf dem bei unserer Führung immer wieder Bezug genommen wurde:

„Die Geschichte des Theaters Bielefeld beginnt, als eine Bürgerinitiative mehr Kultur in ihrer Stadt fordert. Durch ihre Spenden wird der Bau des Stadttheaters ermöglicht und das Theater Bielefeld wird 1904 eröffnet. Seitdem ist es das kulturelle Zentrum Ostwestfalens, das mit seinem Publikum lebt und sich mit ihm wandelt.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter – ob in der Bühnentechnik, der Maske, Dramaturgie oder in den Ensembles – trägt dazu bei, dass kreative Ideen und Visionen auf der Bühne ihren Ausdruck finden. Wir setzen Jahrhunderte alte Stoffe in Bezug zur Gegenwart und entdecken neue, zeitgenössische Stücke. Wir spielen, tanzen und singen, schreiben und rechnen, bauen Dekorationen, knüpfen Perücken und nähen Kostüme.

Das Theater Bielefeld ist ein Drei-Sparten-Haus, in dem sich Gesang, Tanz und Schauspiel unter einem »Dach« befinden. Rund 370 passionierte Mitarbeiter*innen erschaffen in über 600 Vorstellungen pro Spielzeit Räume zum Lachen, Mitleiden, Nachdenken und Diskutieren. Über 200.000 Zuschauer*innen aus Bielefeld, der Region und ganz Deutschland haben Teil an der Kunst, die Tag für Tag auf den Bühnen der Spielstätten entsteht. (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld – Theater Bielefeld)“

Zu den festen Mitarbeitern des Theaters zählen etwa 22 Schauspieler:innen, 13 Sänger:innen und 10 Personen in der Tanzsparte. Im Orchester spielen über 70 Personen.

Es ging treppauf und treppab. Wir waren bei der dreidimensionalen Bühnenbildgestaltung, erfuhren, was in der zweidimensionalen Theatermalerei hergestellt und gemalt wird und waren in einer Herren-Masken Garderobe. Es gibt eine eigene Schreinerei, Schlosserei und Tischlerei. In diesen und in vielen anderen Bereichen wird ausgebildet. Wir waren auf der Bühne und sahen beim Aufbau für die aktuelle Oper zu. Während einer Aufführung sowie davor und danach stehen den Sänger:innen und Schauspieler:innen  sogenannte Garderobier:innen oder auch Ankleider:innen genannt zur Seite. Sie helfen beim schnellen Umkleiden, pflegen die Kleidung, kümmern sich darum, dass etwas geflickt wird und die Teile gewaschen für den nächsten Auftritt zur Verfügung stehen. Auch in der Kleiderkammer waren wir. Dort stehen unendlich viele Kleider nach Farben und Art geordnet zur Verfügung. Kein Teil wird ein zweites Mal benutzt. Die Kleidungsstücke werden vor allem zur Umarbeitung und somit für einen nachhaltigen Gebrauch gelagert. Wir hatten Gelegenheit, aus verschiedenen Perspektiven das Theater zu erleben: einmal waren wir Zuschauer im Zuschauerraum, dann schauten wir von der Bühne auf den Zuschauerraum und zu guter Letzt konnten wird die Bühne aus dem Technikraum beobachten. Die Vielzahl der technischen Funktionen beeindruckte uns.

Die Führung war äußerst interessant, denn sie ermöglichte uns einen ersten Einblick hinter die Kulissen.

Im Anschluss tauschten wir uns bei leckeren bayerischen Schmankerln im Hofbräu im Rathaus aus.

Ein Beitrag von Eva W.

  • 20240301_171422
  • 20240301_161727
  • 20240301_161801
  • 20240301_165444
  • 20240301_165722
  • 20240301_165727

Blick hinter die Kulissen des Theaters Bielefeld

Stunksitzung in Köln – Fahrt zur Stunksitzung in Köln am 26.01.2024

Bereits im Sommer 2023 entstand die Idee, einmal zum Karneval nach Köln zu fahren. Einige rümpften die Nase, einige waren sofort begeistert. Karneval für Bielefelder kaum vorstellbar, dann auch noch verkleiden – nein danke! Deshalb gab es die Planung, an einer alternativen Karnevalssitzung, der STUNKSITZUNG teilzunehmen.

Ulrich setzte unsere Idee in die Tat um und stellte sich am Tag des offiziellen Kartenverkaufs in die Schlange, um dann doch noch 9 Karten zu ergattern. Zu dem Zeitpunkt hatten wir zwar Ideen, aber keine festen Zusagen. Das hieß natürlich in Vorleistung zu gehen und die Karten à 69,00€ zu finanzieren. Ein Risiko?

Ja ein Risiko war das schon, aber 5 Karten hatten wir schnell an unsere Mitglieder verkauft, die wie Ulrich und Eva Lust auf Karneval hatten. Noch vor Weihnachten hatten wir dann alle 9 Karten an Mitglieder abgegeben und Hotelzimmer hatten wir bereits im Oktober mit Stornierungsoption für fast alle im Hotel Moxy in Köln gebucht.

Der 26.01.2024 rückte dann auch schnell näher. Wir beschlossen mit dem Zug nach Köln zu fahren. NUR die Bahn streikte. Also kein ICE möglich. Wir blieben aber unserem Wunsch treu und nahmen den Rhein-Ruhr-Express, der nicht vom Streik betroffen war. Hin- und Rückfahrt klappten ohne größere Verspätungen pünktlich.

Ulrich kümmerte sich mit viel Elan um die Organisation vor Ort. In der L‘Osteria, die ganz in der Nähe war, reservierte er einen Tisch zum Abendessen vor der Stunksitzung. Für den Samstag schlug er verschiedene Möglichkeiten vor, Köln zu erkunden inklusive Abendprogramm für die, die noch länger in Köln bleiben wollten.

Wir trafen uns dann kurz vor 19 Uhr im Foyer des Hotels und machten noch Fotos. Es war schon vor Ort eine tolle Stimmung, denn noch weitere Gruppen waren in kreativen Masken dort auf einen Begrüßungsdrink zusammengekommen. Nach etwa 5 Minuten Fußweg gelangten wir zum Veranstaltungsort, dem E-Werk. Unsere Plätze waren auf der Galerie. Wir saßen in Reihe 4 und hatten einen sagenhaften Blick auf die Bühne. Leider gab es keine Tische, aber dafür Stühle mit Lehne. Getränke wurden immer wieder in den Reihen verkauft, so dass wir nicht aufstehen brauchten. Die Stimmung war super. Die meisten Menschen hatten sich mit kreativen Kostümen verkleidet, manch eine/r war kaum noch zu erkennen. Die Vorstellung dauerte gut 3 Stunden und wir wurden super unterhalten, wenn wir auch den Kölschen Dialekt an manchen Stellen nicht vollständig erfassten. Die Auftritte fanden aber zum größten Teil in hochdeutscher Sprache statt. Die Band spielte großartig. Nach einigen Zugaben am Ende mussten wir aber die Räume noch nicht verlassen. Wer wollte konnte noch bis 01:00 Uhr zu Karnevalsliedern abrocken. Einigen von uns war das zu laut, sie gingen zurück zum Hotel und unterhielten sich in der Hotellobby bis die Unentwegten von uns nach der Party zurückkamen.

Gut gelaunt ließen wir uns zur Nachtruhe nieder.

Der nächste Morgen wurde dann zumeist individuell gestaltet. Fünf Personen von uns fuhren schon um 10 Uhr zurück zum Bahnhof und die restlichen vier Personen verbrachten den Tag nach einem leckeren Frühstück im Hotel ganz gemütlich in Köln mit Dombesuch und Besuch des Museum Ludwig, um die Sonderausstellung von Picasso zu sehen. Der Tag endete dann beim gemeinsamen Abendessen. Es war ein entspanntes und fröhliches Wochenende, das nach Wiederholung ruft, dann vielleicht mit dem Besuch einer klassischen Karnevalssitzung!?!

Beitrag von: Eva W.

Stunksitzung in Köln – Fahrt zur Stunksitzung in Köln am 26.01.2024

Die größte Demo in der Bielefelder Geschichte – und wir waren dabei!

Am 30. Januar 2024 nahmen auch wir mit einem eignem Transparent an der größten Demonstration, die Bielefeld jemals erlebt hat, teil. Mehr als 25.000 Menschen demonstrieren in Bielefeld gegen Rechtsextremismus und Demokratiefeinde. Die Polizei schätzte die Zahl zwischenzeitlich auf bis zu 30.000 Menschen, die am Dienstagabend auf den Jahnplatz strömten, um zu demonstrieren. Unser eigenes Transparent (siehe Bilder unten) war der Blickfang vieler Berichterstattungen.

 

 

 

Die größte Demo in der Bielefelder Geschichte – und wir waren dabei!

Highlights im November/ Dezember

Es können noch einige Treffen und Aktivitäten dazu kommen, gleichwohl möchten wir heute summarisch über die Highlights im November/ Dezember informieren:

Doppelkopf: Alle 2 Wochen treffen wir uns zum Doppelkopf. Am Montag treffen sich Anfänger mit Vorkenntnissen, am Dienstag fortgeschrittene Doppelkopf-Spieler. Die nächsten Termine sind Montag, der 04. Dezember (Anfänger) und Dienstag, der 05. Dezember (Fortgeschrittene).

Alle Termine findest Du in unserem Kalender: Link zum Kalender. Über den Kalender kannst Du dich auch anmelden.

Walking: Faste jede Woche wird Mittwochs gewalkt. Auch hier findest Du alle Termine im Kalender.

Kegeln: Am Dienstag, den 28. November kegeln wir im Restaurant Bartsch.

Mittwochs-Stammtisch in der Neuen Schmiede – diesmal mit Rückblick auf das Jahr 2023 und auf die Planungen und Änderungen für 2024 (29. November ab 19:00 Uhr).

Weihnachtsmarkt Bielefeld: Besuch des Weihnachtsmarktes in Bielefeld: Mittwoch, den 06. Dezember.

Advents-Stammtisch in der Neuen Schmiede: Wir wollen das Jahr mit einer kleinen Adventsfeier beschließen. Wir treffen uns am Freitag, den 15. Dezember um 19:00 Uhr im Clubraum der Neuen Schmiede.

Weihnachts-Wanderung am 27. Dezember: Wir wandern zirka 9 bis 10 Kilometer (Jostberg, Galgen Heide etc.). Startpunkt: Eingang Kunsthalle Bielefeld (Artur-Ladebeck-Straße 5, 33602 Bielefeld). Startzeitpunkt: 11:30 Uhr. Nach der Wanderung besuchen wir gemeinsam den Weihnachtsmarkt.

Alle Termine findest Du in unserem Kalender: Link zum Kalender. Über den Kalender kannst Du dich auch anmelden.

Highlights im November/ Dezember

Organisatorische Umstellungen – Kalender

Wir stellen sukzessive unsere Organisation auf Kalender.digital um. Was bedeutet das?

Ihr könnt Euch direkt über unseren Kalender zu einem Treffen anmelden. 

Wie geht das?

Den Kalender habt Ihr bestimmt schon häufiger auf unserer Website gesehen.

Der Link zum Kalender: Kalender Freizeittreff Bielefeld/ OWL

In diesem Kalender sind fast alle Treffen des Freizeittreff Bielefeld/ Ost-Westfalen-Lippe eingetragen.

  1. Nehmen wir an, Ihr wollt Euch für ein Treffen anmelden. In einem ERSTEN Schritt müsst Ihr das Treffen finden. Dafür scrollt Ihr einfach zu dem Treffen.
  2. Sobald Ihr den Termin des Treffens gefunden habt, klickt ihr im ZWEITEN Schritt auf irgendeine Stelle des Treffens – am besten jedoch auf den Titel des Treffens. Es öffnet sich ein sogenanntes Popup-Fenster mit allen Details des Treffens.
  3. Scrollt im DRITTEN Schritt bis nach unten. Dort findet Ihr über den Ort des Treffens einen blauen Button – einen blauen Schaltknopf – mit dem Text „Teilnehmen“.
  4. Klickt bitte im VIERTEN Schritt auf diesen Teilnehmen-Button. Es öffnet sich ein weiteres Fenster.
  5. Hier könnt Ihr im FÜNFTEN Schritt unter „Name/ Beschreibung“ Euren Vornamen und die ersten drei Ziffern Eures Nachnamens eintragen. Bitte vergesst nicht die ersten drei Ziffern des Nachnamens. Bitte gebt dann noch Eure E-Mail-Adresse ein. Bitte kontrolliert die richtige Eingabe der E-Mail-Adresse.
  6. Nun müsst Ihr noch etwas weiter unten in einem SECHSTEN Schritt auf „Teilnehmen“ klicken. Es erscheint dann ein Fenster mit dem Text „Bitte beachten. Anfrage zur Teilnahme am Termin wurde versendet. Bitte schauen Sie auch in Ihren SPAM-Ordner nach, falls Sie keine E-Mail-erhalten“. Bitte klickt nun noch zunächst auf „OK“ und dann auf „Schließen.“ Bitte beachtet: Die Mail wird von kalender.digital versandt. Falls Ihr keine E-Mail erhalten habt und auch im Spam-Ordner keine E-Mails von kalender.digital zu finden sind, habt Ihr die falsche E-Mail-Adresse angegeben. Meldet Euch dann einfach noch einmal an. Doppelte Anmeldungen werden von uns regelmäßig gelöscht.
  7. Ihr erhaltet also eine E-Mail von kalender.digital über alle Details des Treffens. Im Betreff steht „Bitte Termin bestätigen“. Dafür müsst Ihr im LETZTEN Schritt einfach auf den Link „Termin bestätigen“ klicken. Ihr könnt Euch auch über diese Mail von einem Treffen abmelden. Dafür klickt ihr in der Mail auf „Termin ablehnen“.

Wir haben für Euch die Vorgehensweise auch in einem Video erklärt!

Kalender App für Android und Appel!

Mit der Kalender App für Android und Apple könnt Ihr ebenfalls bequem Euch anmelden und die Übersicht behalten.

Zunächst müsst Ihr die App auf Eurem Smartphone installieren. Sucht im Play oder Apple Store nach kalender.digital. Installiert die App und scannt den nachfolgenden QR-Code mit der kalende.digital App. Alternativ könnt Ihr via Copy & Paste den folgenden Link im Kalender eintragen: https://kalender.digital/74901725c03f9964b9e5

  1. Kalender.Digital für Android
  2. Kalender.Digital im Apple Store

Auch hierfür gibt es ein Erklärvideo:

QR Code

Organisatorische Umstellungen – Kalender

Warum wir die Besten sind!

Der Freizeittreff Freizeittreff Bielefeld/ OWL wurde am 04. Januar 2012 in „Zum Siekerfelde“ gegründet. Dort fand das erste Treffen statt (zur Chronik). Seit dem haben eine Vielzahl von OWLern (weit über 1.000 Personen) den Stammtisch und eine Vielzahl von weiteren Treffen mit beträchtlichen Spaß und Freude besucht. Viele haben neue Freunde/ Freundinnen und Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen gefunden. Manche trafen über den Freizeittreff den Partner/ die Partnerin für einen neuen Lebensabschnitt. Für einige bot der Freizeittreff neue Perspektiven und Möglichkeiten. Sie haben über die Treffen Hoffnung und neue Kraft geschöpft. Sie konnten Ihre Sorgen und Wünsche mit realen Menschen teilen. Fast alle fühlten sich im einem sozialen Netzwerk mit echten Menschen aufgehoben. Letztes Jahr haben wir unser Zehnjähriges gefeiert.

Darum sind wir die BESTEN!

  • Mit uns erlebst Du Geselligkeit.
  • Bei uns findet jede(r) leicht Freunde und Freundinnen.
  • Gerade Paare schätzen die Möglichkeit, neue Freunde und Freundinnen zu finden.
  • Wir probieren gerne auch mal etwas Neues aus. Jede(r) kann kreative Ideen einbringen.
  • Wir wagen Ausflüge zu unbekannten Zielen in der näheren und weiteren Umgebung.
  • Mehr Zufriedenheit und Abwechslung in der Freizeit sind unser Ziele.
  • Wir sind unabhängig und werden nicht, wie viele andere Gruppen, finanziell oder personell durch öffentliche Institutionen eingegrenzt, beschränkt und definiert.
    • Dadurch sind wir deutlich flexibler.
    • Dadurch steht die Eigenverantwortlichkeit und Geselligkeit immer im Vordergrund.
    • Wir definieren uns selbst durch unsere eigenen Gespräche und Aktivitäten.
    • Wir entwickeln kontinuierlich unsere eigene Identität und sind dadurch authentisch.

Komm einfach mal vorbei und lerne uns kennen.

Warum wir die Besten sind!

Drei Highlights der letzten Monate – Darüber muss man kurz berichten!

Über drei Highlights in den letzten Monaten möchten wir heute kurz berichten. Kaffee-Klatsch 2023:  Die längste Frühstückstafel der Stadt und wir waren dabei! Waldführung: Unter fachkundiger Führung der Ranger Aaron Geller und Maximilian Köhn wurde uns am 17. September der Bielefelder Wald in all seinen Facetten nähergebracht. Wanderwochenende: Vom 13. bis 15. Oktober verbrachten 12 Freizeittreffler:innen in der Sport- und Tagungsstätte Hachen/Sundern, in der Nähe des Sorpesees, ein aktives und erholsames Wanderwochenende.

Kaffee-Klatsch 2023:  Die längste Frühstückstafel der Stadt und wir waren dabei!

Kaffee-Klatsch unter freiem HimmelEin schön dekorierter Tisch, Frühstücksleckereien und 9 vergnügte Freizeittreffler:innen genossen das gemeinsame Frühstück unter freiem Himmel.  Der Regen hörte passend auf, so dass wir unseren Tisch schnell dekoriert und gedeckt bekamen. Zu Brötchen, Frühstückseiern, Käse, Marmelade, Obst, Kaffee, Tee, Obstsaft, Sekt und vielem mehr gesellte sich zwischenzeitlich auch die Sonne. Wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein.

Waldführung

Waldführung18 Freizeittreffler:innen lauschten rund 3 Stunden gebannt den Ausführungen der beiden Ranger  Aaron Geller und Maximilian Köhn. Dabei wurde deutlich: Wer den Wert des Waldes zur Naherholung fühlen gelernt hat, sollte auch Rücksicht auf den Wald nehmen. Das kann in jeder Form sein, ob man ein bisschen Müll da sammelt oder ob man das größer denkt und sich klimawandeltauglicher verhält, indem man zum Beispiel weniger fliegt oder bei der Ernährung darauf achtet, weniger Fleisch zu essen. Wir können unsere Wälder eigentlich nur retten, wenn wir uns von heute auf morgen von fossiler Brennstoffe verabschieden würden. Haltet Euch zumindest an die Regeln im Wald. Respektiert die Regeln und bleibt auf den dafür vorgesehen Wegen. Dies gilt insbesondere für einen Naturschatz mitten in der Stadt: die Ochsenheide. Die Ochsenheide liegt als Naturschutzgebiet mitten in der Stadt. Mehr als 120 verschiedene Arten haben hier ihr zu Hause gefunden. Davon stehen eine Vielzahl auf der roten Liste. Dies ist ein wertvoller Schatz, mit dem sorgsam umgegangen werden muss. Die Befolgung ein paar einfacher Regeln helfen dabei.

Wanderwochenende im Sauerland

Drei Tage und zwei Nächte verbrachten wir im Sauerland. Und das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint. Ein Wochenende voll mit Spaß und Aktivitäten: Am Freitag sind wir mit einer kurzen Wanderung im Felsenmeer gestartet. Am Abend haben wir uns zunächst beim Kegeln und dann in der Kneipe gut unterhalten. Am Samstag haben wir eine längere Wanderung rund um den Sorpesee unternommen. Danach ging es je nach Laune ins Hallenbad, ins Café, ins Fitness-Center oder man ruhte sich einfach aus. Am Abend war der Kneipenbesuch nach eine Tischtennispartie obligatorisch. Am letzten Tag haben wir noch einen kurzen Spaziergang gemacht und  danach noch die Tropfsteinhöhle „Heinrichshöhle“ besucht. Berühmt ist die Höhle  insbesondere wegen der reichhaltigen Knochenfunde eiszeitlicher Tiere. Eine Besonderheit ist ein komplett montiertes, 2,35 Meter langes Höhlenbärenskelett. Die Führung wurde von einem erfahrenen Höhlenforschern durchgeführt. Die Planungen für das nächste Jahr standen am diesem Wochenende auch auf dem Programm: wiederholen wir den Sauerland-Trip oder fahren wir an die Nordsee zu den schönen Stränden in Hooksiel und Schilling?

Drei Highlights der letzten Monate – Darüber muss man kurz berichten!

Doppelkopf am Montag & Dienstag

Wir treffen uns jede Woche Montag bzw. Dienstag ab 19:00 Uhr zum Doppelkopf-Spielen. 

Alle DoKo-Freunde sind nach Anmeldung über unseren Kalender herzlich willkommen. Hierzu müsst Ihr lediglich im Termin nach unten scrollen und auf „Teilnehmen“ klicken. Dann müsst Ihr noch Euren Vornamen und die ersten drei Ziffern Eures Nachnamens sowie Eure E-Mail-Adresse eingeben und auf „Teilnehmen“ klicken. Ihr erhaltet dann noch eine Mail, mit der Ihr Eure Teilnahme bestätigt.

Falls die Anmeldung über den Kalender nicht funktionieren sollte, schreibt einfach eine kurze Mail an freizeittreff.bielefeld@gmx.de

An alle Anfänger:innen

Seit über 100 Jahren ist Doppelkopf als sehr beliebtes Kartenspiel etabliert. Für Anfänger oder DoKo-Freunde mit wenig Spiel-Erfahrung bieten wir an jedem Termin die Möglichkeit, im Tandem zu spielen. Dabei wird Dir ein(e) erfahrene(r) DoKo-Spieler:in zur Seite gestellt. Zunächst schaust Du nur zu, und Dein(e) Tandem-Partner:in erklärt Dir ihre/ seine Spielzüge. Sobald Du Dich bereit fühlst, kannst Du Dein erstes eigenes Spiel mit Unterstützung Deines Tandem-Partners wagen.

Unsere Devise: „Jede(r) fängt mal klein an.“

Wir bieten zudem für alle AnfängerInnen vor Beginn des Spiels ein halbstündiges Training um 18:30 Uhr an. Dabei werden Dir die Grundlagen von Doppelkopf anschaulich vermittelt.

Für das halbstündige Training melde dich bitte separat über unsere E-Mail freizeittreff.bielefeld@gmx.de an. Nachdem Du Dich auch über den Kalender für einen Doppelkopf-Termin eingetragen hast, schreibe uns einfach, dass Du zum Doppelkopf-Spielen kommen und das individuelle Training in Anspruch nehmen möchtest.

Die Doppelkopfrunden werden organisiert von Elke (Dienstag/ gerade Wochen) und Eva (Montag/ ungerade Wochen

Doppelkopf am Montag & Dienstag

Nach oben scrollen
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner Skip to content